Team Jugendberatung

 

Pascale Sola

lic. phil., Eidgen. anerkannte Psychotherapeutin IBP

 

 

Telefon: 052 620 33 33

Mail: pascale.sola(at)stsh.ch

Arbeitstage:

Mittwoch, Donnerstag, Freitag 

 

 

Pascale Sola ist seit 1995 in der Jugendberatung angestellt. Neben ihrer Tätigkeit für die Jugendberatung arbeitet sie in eigener Praxis in Winterthur. Im Zentrum ihrer Arbeit steht für sie der Respekt für die individuellen Geschichten, Stärken und Ressourcen der Menschen, die sie begleitet. Das Fördern der Fähigkeit zur Stress- und Selbstregulation sind ihr ein grosses Anliegen. Ihr Credo: Ein achtsamer Umgang mit sich selbst, bildet die Basis für ein gelingendes Miteinander mit anderen Lebewesen und mit der Umwelt.

 

Methodenschwerpunkte:

- Körperorientierte Beratung und Psychotherapie 

- Systemische Einzel-, Paar- und Familienberatung

- Lösungsorientierte Therapie

 

 

Fritz Kubli

lic.phil., Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

 

 

Telefon: 052 620 33 33

Mail: fritz.kubli(at)stsh.ch

Arbeitstage:

Montag, Dienstag, Mittwoch

 

 

 

Fritz Kubli ist seit 2004 in der Jugendberatung angestellt. Er war zunächst Primarlehrer und hat nach dem Psychologiestudium einige Jahre als Schulpsychologe gearbeitet. In der beraterisch-therapeutischen Arbeit orientiert er sich hauptsächlich am systemisch-lösungsorientierten Ansatz (Ausbildung in systemisch-lösungsorientierter Psychotherapie). Neben der Beratung Jugendlicher in Krisensituationen ist das Coaching von Eltern, deren Stimme kaum mehr gehört wird, ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Bei gewaltbereiten oder sich selbst gefährdenden Jugendlichen bezieht er sich auf das Konzept und die Methoden des gewaltlosen Widerstandes in der Erziehung.

 

Methodenschwerpunkte:

-       Lösungsorientierte Therapie

-       Ressourcen-Therapie (Arbeit mit inneren psychischen Anteilen)

-       Neue Autorität (Elterncoaching)

 

 

Babette Grandel

Psychologin MSc Universität ZH

 

Tel. 052 620 33 33

Mail: babette.grandel@stsh.ch  

Arbeitstage:

Montag, Dienstag, Donnerstag

 

 

 

Babette Grandel ist seit 2023 in der Jugendberatung tätig. Langjährige Berufserfahrung als Berufs- und Laufbahnberaterin und Rehabilitationspsychologin bei der IV mit Begleitung von Auszubildenden, als Schulpsychologin sowie als Psychologin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Als systemische Beraterin sehe ich den Menschen als Teil seines Beziehungssystems. So arbeite ich in Einzelgesprächen aber bei Bedarf auch mit den Eltern, um gemeinsam die Probleme zu verstehen und Lösungen zu suchen. Mögliche Beratungsziele sind die Bestärkung und Hilfe im Zugang eigener Stärken, Kompetenzen und Identitätserleben; Techniken für Entspannung und Stressreduktion; Förderung der Resilienz und Selbstfürsorge, Kommunikationskompetenz und Deeskalationstechniken.

 

Methodenschwerpunkte:

-       Systemische Einzel-, Paar- und Familienberatung

-       Ressourcenarbeit, Arbeit mit inneren Anteilen und Körperachtsamkeit

-       Elemente aus der hypnosystemischen Arbeit sowie des emotionsfokussierten Ansatzes