Der Bärlauch ist ein Typisches Frühlingskraut. Von März- Mai wächst er in schattigen Wäldern und feuchten Böden. Bis Mai haben alle Bärlauch - Fans nun Zeit, das Lauchgewächs selbst zu sammeln.
Aber Vorsicht! Den Bärlauch solltet ihr nur selbst sammeln gehen, wenn euch jemand begleitet der/die sich mit dem Bärlauch auskennt. Es gibt nämlich zwei Pflanzen die dem Bärlauch sehr ähneln (Maiglöckchen, Herbstzeitlose) aber leider giftig sind. Alternativ könnt ihr den Bärlauch auch in der Migros oder Coop kaufen. ;-)
Und so geht's:
Zutaten Variante 1 mit Parmesan und Pinienkernen (Haltbarkeit ca. 2 Wochen im Kühlschrank)
- 100 g frische Bärlauch-Blätter
- 100 ml natives Olivenöl, alternativ z.B. Sonnenblumenöl
- 60-70 g Parmesankäse
- 40 g Pinienkerne, alternativ z.B. Kürbiskerne oder Haselnüsse
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Bärlauch in grobe Streifen schneiden.
- Pinienkerne in der Pfanne kurz anrösten, bis sie eine dezent braune Farbe erhalten.
- Bärlauch abwechselnd mit den anderen Zutaten in den Mixbehälter schichten und im Mixer zu einer Paste verarbeiten. Auf kleiner Stufe und behutsam mixen, damit ein wenig Struktur erhalten bleibt und die Paste nicht zu fein wird. Alternativ Zutaten per Hand fein Schneiden / mit dem Mörser zerkleinern und mischen.
- Pesto in sterile Gläser abfüllen, für eine längere Haltbarkeit mit Olivenöl auffüllen und verschließen.
Zutaten Variante 2 ohne Parmesan und Pinienkerne (längere Haltbarkeit bis zu 1 Jahr)
- 150 g Bärlauch
- 150 ml Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung nach dem gleichen Prinzip wie Variante 1.
Für Pestos können Öle und Nüsse nach eigenem Gusto verwendet werden. Das Öl sollte möglichst mild im Geschmack sein Olivenöl. Bei den Ölen ist auf gute Qualität zu achten. Es sollten auf jeden Fall native, kalt gepresste Öle verwendet werden, da hierin noch die wertvollen und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe enthalten sind. HALTBARKEIT: Mit Käse und Nüssen ist das Pesto nur ein paar Wochen haltbar. Deshalb macht ihr am besten eine Bärlauchpaste, die nur aus Bärlauch, Öl und Salz besteht. Diese kann mit Öl bedeckt im Glas bis zu einem Jahr lang aufbewahrt werden. Bei Bedarf mischt man dann einfach noch Parmesan und Nüsse darunter und im Nullkommanichts habt ihr dann noch eine andere Variante. Die Paste kann man übrigens auch wunderbar zum Würzen verwenden.
Pssst... hier noch ein kleiner Tipp für Bärlauch Suchende -> Jugendherberge Schaffhausen im Park , vielleicht macht ihr einmal eine kleine Velotour dort hin. ;-)
Kommentar schreiben